Meine ganz persönlichen Buch- und Video-Empfehlungen:

Bevor man sich einen Hund anschafft, ist es von Vorteil, sich ein gewisses Grundwissen anzueignen.
Man kann damit oftmals verhindern, dass man begangene Fehler in der Erziehung später in mühsamer Kleinarbeit und mit relativ grossem Zeitaufwand wieder korrigieren muss.

Dass man von Anfang an alles richtig macht - das ist wohl eine Illusion (jedenfalls beim ersten Hund), denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Mit einem gewissen Basiswissen erleichtert man sich selbst aber auch dem Hund das Leben sehr! Der kleine Kerl muss ja schliesslich auch verstehen können, was man von ihm will! Hunde erziehen sollte man nur mit viel Liebe und Geduld, ohne Anwendung von Druck oder sogar Gewalt - im Grunde genommen nicht anders als die eigenen Kinder.

Deshalb stelle ich Ihnen hier die Bücher und Videos vor, die meines Erachtens wunderbar für die sanfte Erziehung Ihres neuen vierbeinigen Mitbewohners geeignet sind:

 

Monty Roberts war ihr Vorbild, seine Arbeit mit Pferden ihre Quelle der Inspiration. Jan Fennell hat die Methoden des "Pferdeflüsterers" für Hunde adaptiert. Wie Roberts geht es ihr nicht darum, gewaltsam den Willen der Tiere zu brechen, sondern mit Blick auf die Instinkte und das Rollenverhalten der Vierbeiner mit ihnen zu kommunizieren. Unterhaltsam und anrührend beschreibt Englands erfolgreichste Hundetrainerin, wie sie arbeitet, "Problemhunde" therapiert und was die besondere Beziehung zwischen Mensch und Hund ausmacht.

Jan Fennell
Mit Hunden sprechen

 

Jan Fennell
Mit Hunden leben

Jan Fennell
Hunde besser verstehen

       
       

Gudrun Feltmann-von Schroeder hat sich als Ausbildnerin für Welpen und erwachsene Hunde einen Namen gemacht, insbesondere für Familien-, Jagd- und Rettungshunde. In ihrem Institut für wissenschaftliche und praktische Arbeit mit Hunden und Katzen führt sie Beobachtungen, Analysen und Training von verhaltensauffälligen Hunden auf der Grundlage der Verhaltensbiologie durch. Zahlreichen Hundefreunden ist sie durch ihre Vorträge und Seminare, Bücher und Videos, Rundfunk und Fernsehen bekannt. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Gudrun Feltmann

www.institut-feltmann.com

Gudrun Feltmann Welpentraining, der gute Start

   

Gudrun Feltmann
Die Kunst, mit dem Hund zu reden

       
Videos von Gudrun Feltmann:

Der gute Start: Ein Welpe kommt ins Haus. Die Freude in der Familie ist gross. Doch wie gelingt es uns Menschen, dass auch der Hund gerne in unserem Haus lebt, dass er sich in seiner Rolle als Begleiter des Menschen wohlfühlt und doch noch ein Hund sein darf.

Die Kunst mit dem Hund zu reden: Ein Film, der einem Hundefreund aus der Seele spricht. Es wird deutlich: es ist nicht der Hund, der lernen muss, sich mit dem Menschen zu verständigen. Es ist der Mensch, der diese Kunst erlernen muss. Der Schlüssel zu dieser Kunst liegt in der Anwendung der Körpersprache und der Einhaltung der Individualdistanz.

Gudrun Feltmann
Der gute Start

   

Gudrun Feltmann
Die Kunst mit dem Hund zu reden

       
Ich wünsche viel Spass beim Lesen und Sehen!
Ihre Monika Bommer
     
nach oben